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Mission, Vision, Werte

Sartorius AG, Göttingen

Erfolgreiche Unternehmen haben eine Mission, Vision und Unternehmenswerte, so die reine Managementlehre. Kritiker halten hingegen die häufig blumigen Worte für austauschbar und nichtssagend. Schauen wir uns mal ein gutes Beispiel von der Sartorius AG aus Göttingen an.

Der Göttinger Laborausrüster Sartorius AG gehört mit 1,8 Milliarden Euro Umsatz zu den großen und erfolgreichen Mittelständlern in Deutschland. Das Traditionsunternehmen, 1870 vom Mechaniker Florenz Sartorius gegründet, plant eine Umsatzverdopplung in den nächsten Jahren. Um das zu erreichen, ist eine klare Unternehmensstrategie notwendig, die neben den harten Fakten wie Geschäftsfelder, Produkte und Zahlen immer auch eine „weiche Seite“ umfassen sollte. Dazu gehören die die Mission, Vision und Werte eines Unternehmens.

Mission

Die Mission beschreibt in einem Mission Statement den Geschäftszweck des Unternehmens. Wofür ist das Unternehmen im Hinblick auf seine Stakeholder wie Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit grundsätzlich da?

Die Sartorius-Mission klingt so: “At Sartorius, we empower scientists and engineers to simplify and accelerate progress in life science and bioprocessing, enabling the development of new and better therapies and more affordable medicine”.

Vision

„Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen“, so der etwas lästerliche Spruch vom verstorbenen früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt. Doch so schlecht ist eine Vision nicht. Sie beschreibt, meist ein wenig blumig, aber immer motivierend, wo das eigene Unternehmen in Zukunft stehen möchte.

Die Vision von Sartorius sieht so aus: “We are a magnet and dynamic platform for pioneers and leading experts in our field. We bring creative minds together for a common goal: technological breakthroughs that lead to better health for more people”.

Werte

Unternehmenswerte sind grundsätzliche Regeln und Prinzipien, die Orientierung schaffen, um Visionen zu erreichen. Werte sind gerade in der heutigen Zeit der Tugendhaftigkeit und politischen Correctness wichtig.

Bei Sartorius sind es die drei Werte Nachhaltigkeit, Offenheit und Freude. Sie „bilden die Basis für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von Sartorius und verbinden uns mit unseren Kunden und Geschäftspartnern genauso wie mit unseren Kapitalgebern und der Gesellschaft – weltweit“, so bei Sartorius.

Insbesondere der Wert „Freude“ ist ungewöhnlich, aber gut. So heißt es bei dem Unternehmen: „Bei Sartorius gehen harte Arbeit und Freude Hand in Hand. Denn Sartorianer arbeiten nicht nur mit dem Verstand, sondern sind auch mit dem Herzen bei der Sache. Im Gegenzug gibt Sartorius seinen Mitarbeitern viel Freiraum und Aufgaben, an denen sie wachsen und ihr persönliches Potenzial ausschöpfen können“.

Infos: https://www.sartorius.com/en/company-de/about-sartorius-ag-de/company-values-de

Copyright Texte: www.best-practice-digital.de

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